Nikolaustag an der Grundschule Brand

Beitrag veröffentlicht am 06. Dezember 2023

Schon morgens war die Aufregung groß und es wurde diskutiert, ob der Nikolaus auch in diesem Jahr den Weg in die Schule schaffen würde. Er hatte schließlich sehr viel zu tun...

Doch zunächst wollten wir es dem echten Nikolaus, der vor vielen Jahren in Myra gelebt und vielen armen Menschen geholfen hat, gleich tun. Im Rahmen einer Schulversammlung überreichten wir Ute Krahl von der Eckentaler Tafel 403.01 Euro, die wir in den Wochen seit dem Martinstag für bedürftige Menschen vor Ort gesammelt hatten. Herzlichen Dank allen, die gespendet haben!

Danach stand eine Gruppe Eltern bereit, die uns vorlesen wollte, was an der Grundschule Brand schon zur Tradition geworden ist. In kleinen Gruppen lauschten wir den verschiedensten Geschichten rund um Advent und Weihnachten und genossen die gemütliche, ruhige Atmosphäre. Beim abschließenden Treffen in der Aula erzählten wir uns gegenseitig, was wir gehört hatten – wurden allerdings jäh unterbrochen von einem Klingeln, das von oben kam. Der Jubel war groß, als der Nikolaus in seinem roten Gewand die Treppe herunterkam. Er hatte es tatsächlich zu uns geschafft! Zum Glück stand ein „Spezialkommando“ bereit, das ihn mit einem Gedicht begrüßte. Nach einem Blick in seine Schriftrolle stellte der Nikolaus fest, dass alle Kinder der Schule ein kleines Geschenk verdient hatten. Schnell wurden die Säcke mit den Nikolausgaben herbeigeschafft. Natürlich war die Schlange bei dem Sack, aus dem der Nikolaus verteilte, am längsten.

Vielen herzlichen Dank an die Vorleseeltern, an den Nikolaus und seine Wichtel, die uns einen so schönen Nikolaustag bereitet haben!

Nikolaustag an der Grundschule Brand